Costa Rica

Costa Rica wurde erst im Jahre 1502 von der Seefahrer-Nation Spanien entdeckt, die bis etwa Mitte des 18. Jahrhunderts, in dem Land, dass zwischen Nicaragua im Norden und Panama im Süden liegt, blieben. Auch andere Länder wie die Briten, Franzosen und Niederländer wollten in der Karibik eine Kolonie haben.

Costa Rica Reisezeit

Bucht in Costa Rica. Im Hintergrund die Ausläufer der Kordilleren (Bergkette).

Erst 1838 wurde Costa Rica selbständig aber nicht unabhängig. Diese Abhängigkeit von den USA, was die Wirtschaft und die Politik des Landes betrifft, wirkte sich auch schon früh auf den Tourismus aus.

Die Bevölkerung, die in Costa Rica zu etwa 90 Prozent aus weißen besteht und zu etwa 5 - 10 Prozent aus Mischlingen zwischen den Ureinwohnern und Spaniern, die sind zum größten Teil Katholischen Glaubens.

Die Landfläche von Costa Rica wird von zwei Bergketten durchzogen, den Kordilleren, die bis in eine Höhe von etwa 3800 Meter aufragen. Costa Rica ist mit etwa 51000 Quadratkilometer fast so groß wie die Halbinsel Sinai in Ägypten, wenn Ihnen das etwas weiter hilft. So kann man sich leichter vorstellen, weil wir die Landkarte von Ägypten öfters sehen,als die von Costa Rica. Das ist ja schon ein ganzes Stück weit von Europa weg.

Naturforscher auf einem Fluss in Costa Rica unterwegs.

Im Osten wird Costa Rica von dem Karibischen Meer begrenzt und im Westen vom Pazifischen Ozean. Die Küstenlängen von Costa Rica misst am Karibischen Meer in etwa 180 Kilometer und am Pazifischen Ozean etwa 900 Kilometer Küstenlinie, das kommt von den Halbinseln und Buchten.

Naturforscher so wie auf diesem einen Bild in einem Boot auf dem Fluss unterwegs, um die gesammelten Proben ins Labor zu bringen. Die hatten irgendwas in kleinen Säckchen im Boot liegen, was danach aussah. Einen Tropenhut, das braucht man in Costa Rica unbedingt, wenn man sich auf dem Fluss befindet.

Die größte Längenausdehnung von Costa Rica beträgt in etwa 400 Kilometer. An der schmalsten Stelle zwischen der Karibik und dem Pazifik misst Costa Rica in etwa 180 Kilometer. Im Norden von Costa Rica befindet sich in der Nähe zur Grenze nach Nicaragua, ein großer See, der Nicaragua See oder Lago de Nicaragua, wie man das in der spanischen Amtssprache nennt. Dahin lohnt ein Abstecher, um Wasservögel und andere seltene Tierarten zu beobachten.

Gefangene Schnappschildkröte in Costa Rica bei der Safari im Regenwald. Die ließen wir nachher wieder frei.

Die Hauptstadt von Costa Rica ist San Jose, wo die meisten Touristen bei einer Reise nach Costa Rica das Flugzeug verlassen. In den letzten 15 Jahren stieg die Bevölkerungszahl in Costa Rica von etwa 3,5 Millionen auf heute etwas über 4 Millionen Costa-Ricanern (Ticos) an.

Von der Urbevölkerung Costa Ricas, soll es nur noch ein schwindendes ein Prozent übrig sein, was aber der Naturgewalt dieses Landes das Mittelamerika und Südamerika wie eine Brücke aus Land verbindet keinen Abbruch tut.

Costa Rica Nationalparks

Die Tierbeobachtungen sowie die Erforschung der Tropenwälder in den vielen Nationalparks von Costa Rica, das ist es, was diese Reisen so interessant macht. Das Land Costa Rica zählt zum Welterbe der UNESCO.

In den Nationalparks von Costa Rica bekommt man sehr viele Tiere zu sehen. Da gibt es beinahe dreißig Nationalparks in Costa Rica, die kann man alle bei einem Urlaub gar nicht durchstreifen. Am besten informiert man sich vor den Reisen nach Costa Rica, wo und wann man welche Tiere beobachten kann.

In einer Piraten-Höhle in Costa Rica.

Wenn ich lieber Strände in der Karibik beim Urlaub haben will, dann mache ich das lieber auf den kleinen Antillen. Die Insel wo Robinson Crousoe bei seinem Schiffbruch gestrandet ist zum Beispiel. Dort gibt es noch viel schönere Strände und natürlich auch Natur mit vielen Tieren zu beobachten, wie auch in Costa Rica.

Costa Rica Bilder

Die Bilder auf meiner Seite von Costa Rica habe ich alle selbst gemacht. Bei meinen eigenen Reisen nach Costa Rica. Das war nicht billig und einen guten Fotoapparat sollte man sich vor diesen Reisen alleine schon wegen den Naturaufnahmen und Tiere kaufen. Am besten eine Spiegelreflex mit ein paar Objektiven.

Und davon handelt eben diese Seite, von unseren Safaris und wo wir da in der Nähe übernachtet haben. Wie hoch die Preise sind und was man alles erleben und sehen kann.

Costa Rica Tierbeobachtung