San Jose Anreise beim Costa Rica Urlaub

San Jose die Hauptstadt bei unserer Costa Rica Rundreise ist der Ausgangspunkt zu den schönsten Stränden und Nationalparks, den Vulkanen und der Natur und Tierwelt von einer Dauer von mindestens 16 Tagen oder einer Verlängerungswoche am Strand und der gemütlichen Lodge.

Nach dem wandern auf einem Naturpfad am Krater vom Vulkan Poas, im Poas Vulkan Nationalpark begibt man sich von der Laguna zu einer Kaffeeplantage und schließlich zurück zum Hotel wo man am Nachmittag den historischen Teil von San Jose erkundet oder eine Stadtrundfahrt macht.

In San Jose gibt es das Nationaltheater und ein Goldmuseum was sich noch lohnt zu besichtigen wo wir aber vor der Rückreise nach Deutschland auch noch Zeit dafür haben.

San Jose Verkehr

Also, das würde ich keinem raten wollen selbst im Mietwagen durch San Jose zu fahren. Alleine wie lange das schon dauert wenn man da durch die Hauptstadt vom einen zum anderen Ende fahren muss. Nach San Jose muss man eh immer wenn man einige der schönsten Naturparks von Costa Rica besuchen möchte.

Es kommt ja auch immer darauf an was für Tiere man in Costa Rica beobachten oder sehen und fotografieren will. Die Reisezeit, nicht alle Tiere lassen sich das ganze Jahr blicken. Meeresschildkröten kann man zum Beispiel im Osten am Karibischen Meer bei der Eiablage beobachten was aber eine etwas strapaziöse Anreise abverlangt.

Die Ticos, das sind die Einwohner von Costa Rica, die nehmen im Straßenverkehr überhaupt keine Rücksicht. Und wenn die einen Europäer hinter einem Steuer von einem Mietwagen sehen, was weiß ich was die Ticos sich dann ausdenken.

Die Straßen in Costa Rica sind sehr schlecht und das dauert seine Zeit bis man an sein gewünschtes Ziel gelangt. Da kann man nicht so schnell fahren wie bei uns in Europa oder in Deutschland. In Costa Rica sind selbst auf dem Panamericana Highway fast immer sehr viele Lastwagen unterwegs was bei einer Rundreise dauern kann mit dem Mietwagen oder im Reisebus dazwischen zu fahren. Die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen und lieber etwas mehr Zeit einplanen.

Es ist in Costa Rica keine Seltenheit das einfach Tiere auf die Straße laufen. Und nachts würde ich da sowieso nicht selbst fahren.